• Häufige Fragen und Antworten

    zum Wechselprozess

FAQ zum Lieferantenwechsel

Häufige Fragen und Antworten zum Wechsel Ihres Lieferanten zu Gut & Grün.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Lieferantenwechsel scheitern kann. Die häufigsten Gründe sind falsche oder unvollständige Kundendaten oder eine noch laufende Vertragsbindung beim aktuellen Lieferanten. In Ihrem alten Vertrag finden Sie die Informationen über den Jahresverbrauch, Ihre Zählernummer, Lieferadresse und persönliche Daten. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers.

Hinweis: Machen Sie beim Lieferantenwechsel genau die gleichen Angaben wie bei Ihrem alten Vertrag. Nur so kann eine genaue Zuordnung stattfinden. Etwaige Änderungen, wie beispielsweise Namensänderungen, können im Nachgang vorgenommen werden.

Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Name ist 'Max Mustermann' und er steht so in Ihrem aktuellen Vertrag mit Ihrem Energielieferanten. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Energielieferanten zu wechseln, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie den neuen Vertrag ebenfalls unter dem Namen 'Max Mustermann' abschließen. Dies gilt auch dann, wenn Sie in Ihrem vorherigen Vertrag 'Max und Katrin Mustermann' als Ehepaar angegeben haben oder wenn Ihr Name versehentlich falsch geschrieben wurde. Bitte geben Sie exakt dieselben Daten an. Dies gewährleistet eine reibungslose Übertragung Ihrer Daten und verhindert mögliche Komplikationen.

Wenn Ihr Lieferantenwechsel gescheitert ist, sollten Sie zunächst den genauen Grund für das Scheitern bei Ihrem bisherigen Lieferanten erfragen. Bei einer Ablehnung können Sie dann ganz einfach eine neue Bestellung mit den korrekten Angaben über unsere Webseite tätigen.

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Ein Lieferantenwechsel kann jede Vertragspartnerin und jeder Vertragspartner eines Energielieferanten durchführen. Solange Sie also einen Vertrag haben, können Sie als Mieter oder Inhaber den Wechsel veranlassen. Sollte hingegen nur Ihre Hausverwaltung oder Ihr Vermieter einen Vertrag mit dem Energielieferanten haben, können nur diese den Wechsel durchführen.

Nein - von der Umstellung merken Sie als Kunde nichts, da keine technischen Änderungen vorgenommen werden müssen. Der Lieferantenwechsel ist ein rein formeller Vorgang. Sofern der neue Lieferant Sie nicht zu Ihrem Wunschtermin anmelden kann, springt immer der Grundversorger für den Zwischenzeitraum ein.

Ja, in den meisten Fällen können Sie trotz eines gescheiterten Wechselversuchs Ihren Lieferanten wechseln. Sie sollten die Gründe für das Scheitern des Wechsels bei Ihrem bisherigen Lieferanten in Erfahrung bringen, bevor Sie einen erneuten Wechselversuch unternehmen.

Um Kunde bei den Stadtwerken Bochum zu werden, genügt es, die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags zu berücksichtigen. Bitte wählen Sie den Wunschliefertermin unter Berücksichtigung Ihrer Mindestvertragslaufzeit. Wir bieten Ihnen einen erstklassigen Wechselservice: Schließen Sie einfach einen neuen Vertrag bei uns ab, und wir kümmern uns um alles Weitere. Gerne übernehmen wir auch die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags – und das völlig kostenlos!

Um einen erfolgreichen Lieferantenwechsel sicherzustellen, sollten Sie alle erforderlichen Daten auf ihre Genauigkeit und Vollständigkeit prüfen. Klären Sie etwaige Vertragsbindungen mit Ihrem aktuellen Lieferanten im Voraus ab.

Hinweis: Machen Sie beim Lieferantenwechsel die gleichen Angaben wie bei Ihrem alten Vertrag. Nur so kann eine genaue Zuordnung stattfinden.

Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Name ist 'Max Mustermann' und er steht so in Ihrem aktuellen Vertrag mit Ihrem Energielieferanten. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Energielieferanten zu wechseln, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie den neuen Vertrag ebenfalls unter dem Namen 'Max Mustermann' abschließen.
Dies gilt auch dann, wenn Sie in Ihrem vorherigen Vertrag 'Max und Katrin Mustermann' als Ehepaar angegeben haben oder wenn Ihr Name versehentlich falsch geschrieben wurde. Bitte geben Sie exakt dieselben Daten an. Dies gewährleistet eine reibungslose Übertragung Ihrer Daten und verhindert mögliche Komplikationen bei einem Wechsel.

Wenn Sie in der Bestellung bei uns einen abweichenden Namen angeben ist eine Kündigung des bisherigen Vertrags durch Sie selbst empfehlenswert, sodass dem Wechsel nichts im Wege steht-

In den meisten Fällen kann Ihr aktueller Lieferant Ihren Wechsel nicht verhindern, es sei denn, die Kündigungsfrist wurde nicht eingehalten oder es besteht beispielsweise eine laufende Vertragsbindung, die den Wechsel verhindert. Auch Sonderkündigungen wegen Preisanpassungen können meistens nur vom Kunden selbst durchgeführt werden.

Die Dauer eines Lieferantenwechsels kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie dem jeweiligen Lieferanten und der Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie etwaigen Vertragsbedingungen.

Für einen Lieferantenwechsel werden in der Regel die Informationen über den Jahresverbrauch, Ihre Zählernummer, Lieferadresse und persönliche Daten benötigt. All diese Informationen können Sie der letzten Abrechnung Ihres derzeitigen Lieferanten entnehmen. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers.

Hinweis: Machen Sie beim Anbieterwechsel die gleichen Angaben wie bei Ihrem alten Vertrag. Nur so kann eine genaue Zuordnung stattfinden. Beachten Sie die Kündigungsfrist beim alten Anbieter. Außerhalb der Kündigungsfrist ist ein Wechsel eventuell nicht möglich.

Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Name ist 'Max Mustermann' und er steht so in Ihrem aktuellen Vertrag mit Ihrem Energielieferanten. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Energielieferanten zu wechseln, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie den neuen Vertrag ebenfalls unter dem Namen 'Max Mustermann' abschließen. Dies gilt auch dann, wenn Sie in Ihrem vorherigen Vertrag 'Max und Katrin Mustermann' als Ehepaar angegeben haben oder wenn Ihr Name versehentlich falsch geschrieben wurde. Bitte geben Sie exakt dieselben Daten an. Dies gewährleistet eine reibungslose Übertragung Ihrer Daten und verhindert mögliche Komplikationen.

In den meisten Fällen entstehen Ihnen keine Kosten für einen gescheiterten Lieferantenwechsel. Allerdings kann es Ausnahmen geben, daher ist es ratsam, die Geschäftsbedingungen Ihres aktuellen und neuen Lieferanten zu überprüfen.

Es gibt mehrere Gründe für eine Ablehnung. Den genauen Grund können Sie bei Ihrem bisherigen Lieferanten oder dem örtlichen Netzbetreiber erfragen. Dort können Sie die Daten abgleichen und anschließend eine neue Bestellung bei uns mit den korrekten Daten veranlassen. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers. Ein Zählerfoto hilft uns ebenfalls beim Datenabgleich der Zählernummer.

Sobald Sie eine Bestellung aufgeben, wird automatisch eine Kundennummer generiert. Sie erhalten diese Kundennummer bereits, bevor Sie offiziell als aktiver Kunde bei uns angemeldet sind bzw. der Bestellprozess final abgeschlossen ist. Dies erleichtert uns die Zuordnung und ermöglicht eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir möchten Sie darum bitten, diese Kundennummer stets anzugeben.

Hinweis: Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

FAQ zum Einzug

Fragen und Antworten zur Anmeldung Ihres Einzugs bei Gut & Grün.

Bei einem Neueinzug veranlassen wir für Sie die Anmeldung zu Ihrem angegebenen Einzugstermin bzw. Datum der Schlüsselübergabe. Es kann jedoch sein, dass die Anmeldung abgelehnt wird, weil die Vormieter noch bei dem bisherigen Lieferanten angemeldet sind. Bitte klären Sie mit Ihrem Vermieter, ob und zu wann die Vormieter sich abgemeldet haben.

Der bisherige Lieferant stimmt unserer Anmeldung in diesem Fall nur zu, sofern wir den Mieterwechsel belegen können. Bitte senden Sie uns hierzu ein Übergabeprotokoll oder einen Nachweis des Vermieters zu. Wir leiten dies dann an den aktuellen Lieferanten des Zählers weiter, sodass dieser den nächsten Anmeldeversuch zustimmt.

Es gibt mehrere Gründe für eine Ablehnung. Den genauen Grund können Sie bei Ihrem bisherigen Lieferanten oder dem örtlichen Netzbetreiber erfragen. Dort können Sie die Daten abgleichen und anschließend eine neue Bestellung bei uns mit den korrekten Daten veranlassen. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers. Ein Zählerfoto hilft uns ebenfalls beim Datenabgleich der Zählernummer.

Sobald Sie eine Bestellung aufgeben, wird automatisch eine Kundennummer generiert. Sie erhalten diese Kundennummer bereits, bevor Sie offiziell als aktiver Kunde bei uns angemeldet sind bzw. der Bestellprozess final abgeschlossen ist. Dies erleichtert uns die Zuordnung und ermöglicht eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir möchten Sie darum bitten, diese Kundennummer stets anzugeben.

Hinweis: Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

FAQ zur Kündigung Ihres Altlieferanten

Fragen und Antworten zur Kündigung Ihres Altlieferanten.

Um Kunde bei den Stadtwerken Bochum zu werden, genügt es, die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags zu berücksichtigen. Bitte wählen Sie den Wunschliefertermin unter Berücksichtigung Ihrer Mindestvertragslaufzeit. Wir bieten Ihnen einen erstklassigen Wechselservice: Schließen Sie einfach einen neuen Vertrag bei uns ab, und wir kümmern uns um alles Weitere. Gerne übernehmen wir auch die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags – und das völlig kostenlos!

Es gibt mehrere Gründe für eine Ablehnung. Den genauen Grund können Sie bei Ihrem bisherigen Lieferanten oder dem örtlichen Netzbetreiber erfragen. Dort können Sie die Daten abgleichen und anschließend eine neue Bestellung bei uns mit den korrekten Daten veranlassen. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers. Ein Zählerfoto hilft uns ebenfalls beim Datenabgleich der Zählernummer.

Sobald Sie eine Bestellung aufgeben, wird automatisch eine Kundennummer generiert. Sie erhalten diese Kundennummer bereits, bevor Sie offiziell als aktiver Kunde bei uns angemeldet sind bzw. der Bestellprozess final abgeschlossen ist. Dies erleichtert uns die Zuordnung und ermöglicht eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir möchten Sie darum bitten, diese Kundennummer stets anzugeben.

Hinweis: Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

Ihre Kundennummer finden Sie im Betreff der E-Mail-Korrespondenz. Bei Ihrer Kundennummer handelt es sich um eine 10-stellige Zahl, welche mit 2810XXXXXX beginnt.

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Verivox

Kundenbewertung

„Die Kommunikation mit dem neuen Anbieter war sehr gut […]. Die vom Anbieter zunächst festgesetzte Abschlagszahlung war allerdings nach meiner Meinung etwas zu hoch, ließ sich aber problemlos über die Website des Anbieters reduzieren.“

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Google

Kundenbewertung

„Seit Jahren stetig günstige Preise, sehr guter Support und Service. Der erste Stromanbieter seit sehr langer Zeit, wo man nicht aufgrund immenser Preiserhöhungen jedes Jahr ans Kündigen denken muss. Kann ich nur wärmstens empfehlen.“

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Check24

Kundenbewertung

Alles top gelaufen. Der kurzfristigen Anfrage nach Vorziehen des Beginns der Belieferung wurde prompt nachgekommen. Seitens der Bochumer Stadtwerke wurde sich bemüht, meinem Anliegen nachzukommen. Und man war erfolgreich. Kann ich bislang nur weiterempfehlen.

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